Links und Dokumente
Links
Bundesweite "Initiative Länger gemeinsam lernen"
Homepage:
www.laenger-gemeinsam-lernen.de
Gemeinsam länger lernen in Sachsen. Eine Initiative zur Änderung des Sächsischen Schulgesetzes.
Homepage:
www.gemeinsam-laenger-lernen-sn.de
Landesweites Netzwerk Baden-Württemberg zum Thema "Länger gemeinsam lernen"
Homepage:
www.in-einer-schule-gemeinsam-lernen-bw.de
Der Verein „Eine Schule für Alle – in Bayern e.V.“ ist eine Plattform für Eltern, Pädagoginnen/ Pädagogen, Politiker/-innen und gesellschaftliche Kräfte, die sich eine neue Schule wünschen und die Idee in die Praxis umsetzen wollen.
www.eine-schule.de
Das Bündnis
"Länger gemeinsam Lernen" in Nordrhein-Westfalen
Zentrales Ziel des Bündnisses ist es, für ein längeres gemeinsames Lernen aller Kinder in den nordrhein-westfälischen Schulen zu werben.
Regionale Schulentwicklungsdebatte in Bodensee / Oberschwaben / Allgäu:
www.gew-tettnang.de > Schulentwicklung
Konzept für eine neue Schule / Tübingen
www.franzoesische-schule.de
SPD Bodensee
www.spd-bodenseekreis.de/bildungsaufbruch.php
www.blickueberdenzaun.de ist ein Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, der seit 1989 besteht. Er will durch regelmäßige wechselseitige Besuche ("peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beitragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen.
GGG-Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V., Bundesgeschäftsstelle 26427 Stedesdorf
www.ggg-bund.de
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Dokumente
Schulleiter aus Baden-Württemberg fordern längeres gemeinsames Lernen
(
PDF, Auszug aus der GEW Mitgliederzeitschrift "Erziehung und Wissenschaft", 1/2008
Brief der Initiative "Länger-gemeinsam-lernen-bw" an alle Förderschulen, Realschulen und Gymnasien im Kreis Ravensburg und im Bodenseekreis.
Brief der Initiative, PDF/45 kb
Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Weingarten stützen die Forderung der Schulleiter im offenen Brief an Herrn Rau.
Die Erziehungswissenschaftler beziehen Stellung: dreigliedriges Schulsystem ist überholt und verweisen in Ihrem Schreiben auf die "sechs Irrtümer", auf denen unser dreigliedriges Schulsystem basiert.
PDF-Download / 180 kb
In einer ausführlichen Abhandlung beleuchtet Professor Zenke (PH Ludwigsburg) mögliche "
Wege aus der Hauptschulkrise". Eine Schrift, die nicht nur die erwähnte Schulart betrifft.
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Der bekannte Bildungsjournalist Reinhardt Kahl nimmt Stellung zum
in Hamburg geplanten "Zweisäulenmodell". Dieses Modell wird zunehmend in anderen Bundesländern als "neue" mögliche Schulstruktur diskutiert.
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Die Soziologin Beate Krais nimmt in einem Interview Stellung zur geplanten Erprobung der neuen
gemeinsamen Mittelstufe für 10 -14-Jährige in Österreich als mögliches Nachfolgemodell zum bisherigen 2-gliedrigen Schulsystem der Sekundarstufe 1.
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Die renommierte Lernpsychologin Elsbeth Stern
bewertet die dem dreigliedrigen Schulsystem zugrunde liegende "Begabungstheorie". Frau Stern war bis vor kurzem Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Sie arbeitet heute als Professorin an der ETH Zürich am Institut für Verhaltensforschung.
PDF-Download / 115 kb